UNO ist ein Kartenspiel, das 1969 von dem Friseursalon-Inhaber Merle Robbins zusammen mit seiner Frau entwickelt wurde. Die Rechte daran verkaufte er 1972 an einen Freund, woraufhin die Firma International Games gegründet wurde, die UNO weltweit vertrieb. Das Spiel gilt heute als eines der meistverkauften Kartenspiele der Welt. |
Doppelspiel, Total 112 Karten ! inkl. den neuen 4 Spezialkarten !
Bei dieser Neuauflage des klassischen UNO-Spiels sorgen individuelle Karten für den ganz besonderen Dreh.
Die Spieler legen abwechselnd passende Handkarten auf dem Kartenstapel ab und versuchen, möglichst als
Erster alle Karten loszuwerden. Spezielle Aktionskarten bringen immer wieder neue Wendungen und lassen
die Mitspieler alt aussehen. Legt ein Spieler die Handtauschkarte ab, kann er seine Karten mit einem beliebigen
Mitspieler tauschen. Und auf die drei individuellen (und löschbaren) Joker-Karten kann man seine eigenen
Hausregeln schreiben.
Es gibt jeweils 19 Karten in den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb,
8 „Zieh 2“-, Retour- und Aussetzen-Karten in den jeweiligen Farben,
4 Farbenwahl-Karten,
4 „Zieh 4“-Farbenwahlkarten,
1 Handtauschkarte
und neu 3 individuelle Karten.
Hat ein Spieler keine passende Karte, muss er eine vom Kartenstock ziehen. Aber nicht vergessen
„UNO“ zu rufen, wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hat. Der Spieler, der als Erster alle
seine Karten abgelegt hat, erhält Punkte für die Karten, die seine Mitspieler noch auf der Hand halten.
Gewonnen hat der Spieler, der als Erster 500 Punkte hat.
Neu: 1 "Swap Hands" Karte = Austausch aller seiner Karten mit Gegner, oder neu mischen
Neu: 3 "zum selber gestalten" = Karten zum selber eine Regel hinzufügen
Verpackung: Kartonetui
Alter: ab ca 7 Jahren
Spieler: 2-10
"Neue Spielregeln"
Wir alle haben UNO immer falsch gespielt !
Jeder kennt das beliebte Kartenspiel UNO - und jeder kennt natürlich die Spielregeln. Oder ?
Wir haben nochmals ganz genau in den Spielregeln nachgelesen - und eine erstaunliche Regel gefunden
Ganze Nachmittage, lange Bahnfahrten oder Schulpausen haben wir mit den bunten Spielkarten
zugebracht - und uns dann jedes Mal tierisch aufgeregt, wenn wir den Ausruf "UNO!" kurz vor
dem Sieg vergessen haben...
Die Regeln hat jeder irgendwann mal als Kind von Freunden oder älteren Verwandten erzählt bekommen
und diese natürlich übernommen ohne groß nochmal im Regelwerk nachzulesen. Warum auch...?
Beinahe jeder Mensch kennt das weltweit beliebte Kartenspiel !
Die 35-jährige Lehrerin Latoya Stallings, die in den USA lebt, hat jedoch noch einmal in den UNO-
Spielregeln nachgelesen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht - ausgerechnet zu der wohl
gefürchtetsten Karte im ganzen UNO-Spiel, der bösen +4 !
Die Spielregeln zur Karte +4
Wird die Karte +4 im UNO-Spiel ausgespielt, ist der nächste Spieler gezwungen, vier Karten auf
einmal vom Stapel aufzunehmen und danach eine Runde auszusetzen. Wer diese Karte also auf der
Hand hat, darf sich freuen - kann er doch den nächsten Spieler am Sieg hindern und ihm kurz vor
knapp noch die +4 hinlegen, bevor dieser auch die letzte Karte seiner Hand auf den Stapel legt... Oder ?
Nicht ganz! Denn laut der offiziellen UNO-Regeln darf die +4 nur von einem Spieler gelegt werden,
wenn dieser keine Karte mit der Spielfarbe in der Hand hält, die er mit seinem Zug bedienen müsste.
Das bedeutet also: Liegt auf dem Stapel zum Beispiel eine gelbe 2 und der Spieler hat noch eine weitere
gelbe Karte auf der Hand, dann darf er seine +4 Karte nicht legen ! Er muss die Farbe Gelb bedienen und
seine gelbe Karte legen.
Hat der Spieler keine gelbe Karte auf der Hand hat, dafür aber eine passende Zahl (in diesem Beispiel
also eine rote, blaue oder grüne 2), darf er die +4 Karte aber trotzdem legen.
Denn es geht tatsächlich nur um die Farbe der Karte auf dem Ablagestapel !
Überrascht? Der Regel-Salat geht sogar noch weiter!
Was passiert, wenn der Spieler, der die +4 ausspielt, noch eine Karte mit der eigentlich passenden Farbe
auf der Hand hält ? Merkt es niemand, dann hat er ganz einfach Glück gehabt ! Ist jedoch ein anderer
Mitspieler misstrauisch, so kann er den Spieler, der die +4 ausgespielt hat, herausfordern.
In den UNO-Regeln steht dazu: "Dieser muss ihm dann durch Vorzeigen seiner Karten nachweisen, dass er
die Farbe tatsächlich nicht korrekt bedienen konnte. Kann er dies bestätigen, so muss der herausfordernde
Spieler statt 4 nun 6 Karten aufnehmen. Wurde er hingegen überführt, die +4 unrechtmäßig ausgespielt zu
haben, so muss er selbst die 4 Karten ziehen."